Unternehmen

Unternehmen

400 Jahre Tradition leben wieder auf

Der Düxer Bock ist das erste Produkt der „AufRome 1468 Brauerei & Brennerei, Köln a. Rhein“. Als Teil der Kölner Stadtbefestigung wurde das Haus „AufRome“ um 1180 erbaut – bestehend aus einem Stadttor und angebauten Häusern, ungefähr dort wo heute der Brunnen vor der Kölner Industrie- und Handelskammer steht. Hilpericus Roemer erwarb 1238 das Tor und das Nachbargebäude, und richtete dort eine Bäckerei ein. Er wurde zum Namensgeber für das Haus Rome, im Volksmund „Auf Rome“. 1468 wird erstmals an gleicher Stelle die Brauerei „AufRome“ urkundlich erwähnt. Bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts waren Haus und Brauerei fester Bestandteil des Kölner Stadtlebens.

1872 verkaufte der damalige Besitzer, der Bierbrauer Wilhelm Scheben, die Immobilie an die Stadt. Die ließ das Haus an der Würfelpforte abreißen, um Platz für die Stadterweiterung zu schaffen. Damit endete eine 400 Jahre lange Brauer-Tradition.

Das Kölner Unternehmerehepaar Ulrich Linnenberg und Caroline Hamacher-Linnenberg haben „AufRome“ jetzt wieder aufleben lassen. Unter dem Firmennamen werden sie Getränke produzieren, die auf Vielfalt statt Menge und feinen Genuss statt bloßen Konsum setzen. Das Bier „Düxer Bock“ gibt die Richtung vor: Eine Spezialität für Genießer mit hohem Qualitätsanspruch.

 

 

 

Mehr zum Unternehmen und zur Geschichte von AufRome finden sie hier:

AufRome 1468 Brauerei & Brennerei, Köln a. Rhein

Unternehmen –Logo